Subwoofer einbauen ins Auto

Auto Subwoofer einbauen leicht gemacht

Der Einbau von so genannten Free Air Woofern ist die kostengünstigste und einfachste Methode. Hinter der Rückenlehne montiert können sie mit dem Kofferraum verbunden werden. Wenn die Rückenlehne als tragendes Element dienen soll, ist hier allerdings Vorsicht geboten. Die Montage in der Ablage bietet sich ebenfalls dazu an. Jedoch muss man hier unbedingt auf die Abdichtung achten. Wenn das Material zu schwer ist, singt die Belastbarkeit. Zusätzlich muss man immer auch an Unfälle denken und sich absichern. Verbaut man zum Beispiel Holzbretter können sie gefährliche Geschosse werden bei einem Aufprall.

Eine weitere Lösung: Auto Subwoofer in der Reserveradmulde verbauen

Eine sehr beliebte Methode, den Subwoofer einzubauen, ist in der Reserveradmulde. Dort bleibt einem die Kofferraumfläche erhalten und man muss nichts an der Inneneinrichtung beschädigen. Diese Variation ist nahezu unsichtbar und die Verkaufsstatistiken zeigen, dass die Leute mit dieser Lösung zufrieden sind.

Einbau von Gehäusesubwoofern

Eine platzsparende Lösung und mittlerweile weit verbreitet ist der Einbau von Gehäusesubwoofern. Die Gehäuse sind abgestimmt auf die Chassis und auch der Ein- und Ausbau funktioniert sehr schnell. Man kann das ganze noch vereinfachen durch den Einbau von Aktiv Gehäuse Subwoofern. Der Vorteil bei einem Aktiv Woofer ist, dass seine Endstufe schon eingebaut ist. Somit kann man den Woofer komplett über das Auto Radio steuern. Nachteil ist, dass sie nicht so flexibel sind wie ihre passiven kollegen. Die Endstufe ist schwieriger zu erreichen.

Untersitz Subwoofer einbauen

Der Woofer unter dem Sitz ist platzsparend, einfach und günstig. Die Qualität des Klanges reicht aber in keinster Weise an Subwoofer im Gehäuse, die im Kofferraum verbaut werden. Wer nicht allzu hohe Ansprüche hat und einfach nur etwas mehr Sound im Auto haben möchte, kann mit dieser Variante schon zufrieden sein. Ein großes Powerpaket sollte man hier allerdings nicht erwarten. Dann muss man zu einer der oberen Lösungen greifen.

 

Die besten von uns getesteten Auto Subwoofer finden Sie hier: Auto Subwoofer Test

Weitere Tipps finden Sie auch auf unserer Subwoofer Test Seite